Wie funktioniert es?

Herzstück der Mitgliederaktivitäten unseres Vereins ist das Bestellen und Konsumieren von Lebensmitteln aus biologischer und kleinteiliger Produktion. Wir sind ein Zusammenschluss von Menschen, die gemeinsam und selbstbestimmt Lebensmittel aus nachhaltiger Landwirtschaft beziehen. Nach­haltig bedeutet für uns, ökologische, soziale, ökonomische und ethische Aspekte in der Produktion sowie Verteilung von Lebensmitteln zu berücksichtigen.

Wir arbeiten mit  verschiedenen Produzent:innen zusammen, die uns mit ihren Erzeugnissen beliefern. Unsere Mitglieder können aus den angebotenen Produkten auswählen und die Lebensmittel über eine eigene Online-Software (Foodsoft) von Zuhause aus bestellen. Die gelieferten Lebensmittel lagern wir in unserem Vereinslokal in der Nevillegasse 2, 1050 Wien. Während der Lagerdienste kommen unsere Vereinsmitglieder und holen sich ihre bestellten Lebensmittel ab.

 

Wir bemühen uns um eine breite Produktpalette. Neben frischem Obst und Gemüse bestellen wir auch Milchprodukte, Brot, Aufstriche, Mehlspeisen, Eier, Schwammerln und haltbare Lagerware (ständige Produkte im Lager) wie Pflanzenöle, Säfte, Wein, Bier, Kaffee, Tee, Kakao, Getreide, Hülsenfrüchte, Teigwaren, Honig, Marmelade, Schokolade uvm. Unsere Produzent:innen kommen zum überwiegenden Teil aus Wien und Niederösterreich. Produkte wie Oliven, Olivenöl, Orangen oder Zitronen bestellen wir fallweise (zusammen mit anderen FoodCoops) von Biobetrieben aus Südeuropa.

Wir vermeiden Verpackungsmüll z.B. können Hülsenfrüchte dem Aufbewahrungsbehälter entnommen werden. Obst und Gemüse wird weitgehend lose geliefert. Wir legen auch Wert auf Pfandpflaschen. 



 




Infoabend für potenzielle neue Mitglieder

Mindestens einmal im Monat  findet ein Infoabend statt, bei dem sich potenzielle neue Mitglieder über die FoodCoop informieren können.

Die persönliche Teilnahme an einem solchen Treffen ist Vorbedingung zum Einstieg in die FoodCoop. Dabei erzählen wir alles Wissenswerte zur Funktionsweise und drumherum. Und Sie können uns so lange fragen, bis alle Unklarheiten beseitigt sind. Im Anschluss bekommen Sie eine ausführliche Information zugesendet und Sie können sich entscheiden, ob unsere FoodCoop die richtige ist. Nach Besuch eines Plenums, bei dem Sie Ihre Mitgliedschaft bekannt geben, der Abstimmung und nach Einzahlung des Mitgliedsbeitrags sowie Guthabens zur Bestellung sind Sie Mitglied. 

 


 

 

 

Betreuer:in

Neue Mitglieder werden in der Anfangsphase betreut.

Mitgliedsbeitrag und Guthaben

Es gibt einen Mitgliedsbeitrag, dessen Höhe im Plenum von den Mitgliedern bestimmt wird. Auf das Konto des Vereins überweisen die Mitglieder auch ein Guthaben zur Bestellung, mit dem Waren bestellt werden können.

Bestellen

Unsere Mitglieder können direkt über die Foodsoft Produkte auswählen und bestellen. Unsere Produzent:innen liefern die bestellten Produkte dann in unser Lager. Zu bestimmten Zeiten (besonders am Freitag) kann sich dann jede(r) die bestellten Lebensmittel vom Lager abholen. Die Bezahlung erfolgt im Vorhinein über ein „Guthaben“, das die Mitglieder auf das Vereinskonto überweisen. Neigt sich das Guthaben dem Ende zu, überweist man wieder Geld aufs Konto für die nächsten Bestellungen.

Zum Finden neuer Anbieter besteht auch die Möglichkeit Speisereisen durchzuführen bzw. bei diesen den Kontakt mit den Lieferant:innen zu pflegen.

Bestellverantwortliche

Für Produkte gibt es Bestellverantwortliche. Diese suchen auch potenzielle neue Lieferanten unter Berücksichtigung ethischer Aspekte.

Arbeitsgruppen aus Mitgliedern

Die Foodcoop funktioniert nur durch Mitarbeit ihrer Mitglieder. Dementsprechend gibt es auch diverse Arbeitsgruppen (z.B. Lagerdienst, Finanzen, Web, Bestellungen, Haustechnik, Öffentlichkeitsarbeit, Recht, Mitgliederbetreuung, ...).

Die Mitglieder einer Arbeitsgruppe treffen sich, diskutieren was zu tun ist und erledigen das dann. Wichtige Entscheidungen werden von allen Mitgliedern gemeinsam im monatlichen Plenum (Mitgliederversammlung) diskutiert und beschlossen. Das Plenum ist unser wichtigstes Entscheidungsorgan. Bei allen Entscheidungen gilt eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Ungeachtet des Abstimmungsmodus bemühen wir uns in der Entscheidungsfindung um Konsensentscheidungen, damit niemand übergangen wird. 

Als Mitglied kannst Du Dich auf unterschiedlichste Art und Weise einbringen: Lagerdienst, Homepage, Putzen, Bestellen, Öffentlichkeitsarbeit, Funktion im Vorstand, ...

Lagerdienst

Mitglieder nehmen Waren entgegen, gleichen den Eingang von Waren mit Bestelllisten ab, klären ggf. Unstimmigkeiten mit Lieferanten und sortieren Waren ein. Auch die Abrechnung und die Buchhaltung sind ein Teil der regelmäßig anfallenden Aufgaben.

Abwechselnd kümmern sich verschiedene Mitglieder um diese Aufgaben.

Plenum

Mindestens einmal im Monat findet ein Plenum statt, bei dem die Mitglieder wichtige Dinge besprechen und gemeinsam beschließen.

Im Rahmen der Vollversammlung findet z.B. die Wahl des Vereinsvorstandes statt.

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Infoabend am 18.04.2024 um 18:30 Uhr